Heinrich Lohr KG

Bei uns begann alles im Mai 1899 durch Philipp Heinrich Lohr mit seinem Bier- und Mineralwasserhandel.


1918 trat Johann Heinrich Lohr Junior in den elterlichen Betrieb ein und baute das Fuhrgeschäft auf drei Pferdespanne aus.


Im Jahr 1927 kam auch der Salzhandel dazu.


1935 kauften wir unseren ersten LKW und während der Kriegszeit fuhren bereits fünf LKW für uns.

Die Zerstörung Darmstadts im Jahr 1944 ging auch nicht spurlos vorüber - unser Besitz in der Nieder-Ramstädter Straße wurde zerstört und zwangs und erneut zum Umzug, diesmal kamen wir in der Riedlinger Straße wieder auf die Beine.

1948 konnten wir dann endlich wieder in die Nieder-Ramstädter Straße, in den inzwischen erneut aufgebauten Betrieb zurückkehren.


1951 folgte bei uns der nächste große Entwicklungschritt - mit drei Konzessionen.

1952 trat W.J. Hofmann in den Betrieb des Schwiegervaters ein und 1956 folgte die Umfirmierung zur Heinrich Lohr OHG.

Der Umzug in die Pallaswiesenstraße folgte 1961.

Volker und Bert Hofmann traten 1971 in die Gesellschaft ein und aus der OHG wurde eine KG, gleichzeitig zog sich Heinrich Lohr aus dem Betrieb zurück. Walter Hofmann führte den Betrieb mit seiner Frau Elfriede weiter.

1981 kam als Unterstützung Volker Hofmann in den elterlichen Betrieb.

Seit 1988 wird die Spedition und der Salzhandel als GmbH geführt.

Seit 1981 wurde der Familienbetrieb sukzessive von Volker Hofmann übernommen und weiter ausgebaut.

Ende 2015 wurde das operative Geschäft liquidiert und der Speditionshof wurde in einen kleinen Gewerbepark umgewandelt.

Aktuell sind alle Lager- und Freiflächen komplett vermietet.

Aktiv wird seit 2016 nur noch der Handelt mit technischen Salzen für Wasserenthärtungsanlagen und Auftausalz, also Streusalz betrieben.

Zusätzlich bieten wir auch Transportberatung an.

Share by: